Mittwoch, 27. März 2013

"Katholische Glaubwürdigkeit" - Teil 1





März 2013:

Münchner Erzbischof : Kardinal Marx kritisiert "Hofstaat-Gehabe" im Vatikan
"Der Nachfolger Petri kann kein Monarch sein": Kardinal Marx hat in einem Interview die höfischen Verhältnisse im Vatikan kritisiert. Bei kirchlichen Ereignissen drohten Äußerlichkeiten eine zu große Rolle zu spielen, so der Erzbischof.

den vollständigen Artikel auf "spiegel.de" lesen
Bildergalerie : dpa


Juli 2012:


"Frisch renoviert! Hier wohnt Kardinal Marx"
München - Der Amtssitz von Erzbischof Reinhard Marx im Rokoko-Palais Holnstein an der Kardinal-Faulhaber-Straße ist nach jahrelanger Sanierung nun fertig.
Für 8,7 Millionen Euro war das von Hofbaumeister François de Cuvilliés errichtete Baudenkmal seit 2008 renoviert worden. Eines der Prunkstücke ist ein restauriertes Deckenfresko von Johann Baptist Zimmermann (1680–1758) im historischen Treppenhaus. Es sei in aufwendiger Arbeit gelungen, das Gemälde der allegorischen Figuren Justitia (Recht) und Pax (Frieden) weitgehend wieder in den Originalzustand zu versetzen, sagte gestern der Leiter der Hauptabteilung für Kunst im Erzbischöflichen Ordinariat, Norbert Jocher.

den vollständigen Artikel auf "tz-online.de" lesen


März 2012


"Bistum kauft in Rom 10-Millionen-Villa"
Rom - Die Lage ist erstklassig, der Preis auch: Für 9,7 Millionen Euro hat das Erzbistum München-Freising in Rom ein neues Gästehaus gekauft. Böse Zungen haben der Immobilien auch schon einen Spitznamen verpasst: „Palazzo Marx“...