Dienstag, 12. März 2013

"Die Fehlbaren" - Wer hat das Thema "Missbrauch" verharmlost und sich so disqualifiziert? Wer an der Aufklärung mitgewirkt?

Umgang mit Missbrauch bei Papstwahl:  Die Fehlbaren. Es geht um nicht weniger als die Frage, wie glaubwürdig der neue Papst ist.

Für die Wahl des neuen Papstes ist der Umgang mit dem Thema Missbrauch entscheidend. Nicht, weil die Kirche signifikant stärker als andere Institutionen von sexueller Gewalt in den eigenen Reihen betroffen wäre. Sondern weil es sie härter trifft als andere Institutionen. Weil Vertrauen die Währung der katholischen Kirche ist. Viel davon hat sie verspielt: indem sie Missbrauchsfälle vertuschte, Täter versetzte, statt die Fälle aufzuklären. Indem sie sich mehr den Geistlichen zuwandte als den Opfern, denen oft kein Glaube geschenkt wurde.