Donnerstag, 21. März 2013

Priester klagt Missbrauch an und wird suspendiert

(dpa) Ein katholischer Priester ist in Uganda aus dem Dienst entlassen worden, weil er Mitglieder der Kirche in dem ostafrikanischen Land des sexuellen Missbrauchs bezichtigt hatte.

Der Erzbischof der Hauptstadt Kampala suspendierte Pater Anthony Musaala mit der Begründung, dieser habe "der guten Moral der katholischen Gläubigen Schaden zugefügt" und "Hass und Verachtung gegenüber der Kirche angestachelt", hiess es in einer Mitteilung, die am Mittwoch von der Zeitung "Daily Monitor" veröffentlicht wurde.

den vollständigen Artikel auf "nzz.ch" lesen

Anmerk. ca: 
Uganda, 9.760km vom Bistum Trier entfernt. Köllerbach - im Bistum Trier: Das Verhalten von Bischof Ackermann in der "causa Köllerbach", in der ebenfalls zwei Priester Missbrauchsfälle aufdeckten,  scheint nicht weniger unrühmlich zu sein.   Unterschied: Die Priester, die in Köllerbach aufdeckten, wurden zwar nicht offiziell entlassen, bekommen jedoch von der Bistumsleitung respektive Bischof Ackermann seither Missbilligung in Form von Kompromittierung und Desavouierung auf  direktem und indirektem Wege zu spüren...

Aufklärung also tatsächlich erwünscht?