Dienstag, 26. März 2013

strategischer Rollentausch von der Vertuscher- in die Opferrolle?: "... denn es fällt mir schwer, mich selbst auszuhalten und anzuschauen, was mit mir los ist...dabei will ich mir nichts vormachen..."

Quelle: fb


Anmerkung ca:


VOR DEM EINGANG ZUR HÖLLE


Verlassen sind wir doch wie verirrte Kinder im Walde. Wenn Du vor mir stehst und mich ansiehst, was weißt Du von den Schmerzen, die in mir sind und was weiß ich von den Deinen. Und wenn ich mich vor Dir niederwerfen würde und weinen und erzählen, was wüßtest Du von mir mehr als von der Hölle, wenn Dir jemand erzählt, sie ist heiß und fürchterlich. Schon darum sollten wir Menschen vor einander so ehrfürchtig, so nachdenklich, so liebend stehn wie vor dem Eingang zur Hölle...


- Aus einem Brief Kafkas an Oskar Pollak, 8.11.1903. -


"Dieses Leben scheint unerträglich, ein anderes unerreichbar..."


Franz Kafka (1883-1924).