Sonntag, 2. Dezember 2012

Aufklärung auf katholisch? - Reines Wunschdenken! - Christian Pfeiffer: "Wir haben eine Eiszeit"


"Versprechen gebrochen"


So hat die Deutsche Bischofskonferenz mit dem Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachsen eine umfangreiche Studie vereinbart, die nicht nur die Untersuchung der Personalakten beinhaltet, sondern auch Tiefeninterviews mit Opfern und Tätern. Doch dieses Forschungsprojekt kommt nicht voran. Wir haben eine Eiszeit, sagt Christian Pfeiffer, der Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts.

"Es gab dann plötzlich von verschiedenen Seiten innerhalb der Kirche Einwände zu den Rahmenbedingungen, unter denen das Projekt laufen soll. Es gab neue Vorschläge, wie man die Forschung strukturieren sollte, und da konnten wir uns nicht einverstanden erklären; wir beharren bis heute auf dem Vertrag, den wir im Sommer 2011 abgeschlossen haben."

Dem Vernehmen nach weigern sich mehrere Bistümer, die von der Bischofskonferenz vertraglich zugesicherten Personalakten für die Forschung freizugeben. Das Projekt kommt nicht in Gang, zwei dafür eingestellte Wissenschaftler haben das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen bereits wieder verlassen.