Montag, 21. März 2016

Bistum Münster: Diakon aus Nordkirchen zu 3,5 Jahren Haft wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt

NORDKIRCHEN Nach einem sexuellen Übergriff auf einen Ex-Schüler ist ein pensionierter Lehrer (75) und Diakon, wohnhaft im Ortsteil Nordkirchen, am Freitag zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Für den Beamten, der nach eigenen Angaben seelsorgerisch arbeitet, sei die Strafe privat und finanziell die Niederlage des Lebens.  Auch in seinem aktuellen Wirkungskreis in der kirchlichen Seelsorge dürfte es Probleme geben. „Das wird nun alles rauskommen“, hieß es vor Gericht.

Der Nordkirchener arbeitete mehr als 20 Jahre in der Förderschule. Nach einem Ehemaligen-Fest im Jahr 2010 tauchte der „Oberchef“, wie ihn der das spätere Opfer nannte, häufiger spontan bei ihm zu Hause auf oder rief an.

Bekannt geworden war der Missbrauchs-Skandal, als die Betreuerin des Opfers zufällig ein Telefonat mitgehört hatte, bei dem der Nordkirchener den Ex-Schüler zu sexuellen Handlungen „fernsteuerte“.

den vollständigen Artikel auf "ruhrnachrichten.de" lesen