Sonntag, 3. Februar 2013

Bistum Trier: "56 Anträge - alle bewilligt"


Lüge !  


56 Anträge aus dem Bistum Trier

Im Bistum Trier (1,47 Millionen Katholiken) sind insgesamt 56 Anträge von Opfern sexueller Übergriffe in katholischen Einrichtungen gestellt worden. Alle seien bewilligt worden, sagte der Sprecher des Bistums Trier, André Uzulis. Das Bistum habe insgesamt mehr als 280'000 Euro an die Opfer gezahlt. Die meisten hätten 5000 Euro bekommen, in einigen Fällen sei aber auch weniger - oder auch mehr gezahlt worden, hieß es. Die höchste bekannte Summe an ein Missbrauchsopfer habe sich auf 18 000 Euro belaufen.
Das Geld, das im Zuge des Missbrauchsskandals für Entschädigungszahlungen oder Therapiekosten gezahlt wurde, stamme nicht aus der Kirchensteuer, betonte der Sprecher. Es sei vielmehr aus anderen Geldquellen der Kirche, etwa Immobilien oder Finanzanlagen, genommen worden. Das Bistum Trier umfasst die ehemaligen Regierungsbezirke Trier und Koblenz sowie weite Teile des Saarlandes.